Ihr Coach

Salih Özdemir, ist ausgebildeter Sport Performance Mental Coach, hat sich seine erfolgsorientierte Sportler-Mentalität bereits in jungen Jahren angeeignet. Seine aktive Sportkarriere führte ihn durch diverse Stationen im Breitensport sowie in die Nachwuchsabteilungen der Spitzensportler. Parallel dazu widmete er sich dem für ihn so verlockenden Trainerdasein und nahm bereits früh und ebenso erfolgreich die Herausforderung zur Trainerausbildung an.

Seine unbändige Leidenschaft, gepaart mit seiner zielfokussierten sowie erfolgsorientierten Persönlichkeit, zeichneten Salih über viele Jahre hinweg als Sportler auf dem Platz und heute als Fussballtrainer / Mentaltrainer an der Seitenlinie aus. Doch der Sport Performance Mental Coach weiss auch, dass das richtige Mass an Freude und Spass unerlässlich ist für den langfristigen Erfolg. So durfte er selbst seine ersten Erfolge bei Juniorenteams sowie bei Aktivmannschaften im Breitensport feiern, wobei ihm, neben zahlreich erbrachten Leistungen, seine sportliche Fairness ebenso wie seine wertschätzende Art und seine tagtäglich gelebte Menschlichkeit nach nicht allzu langer Zeit die Tore zum Spitzensport weit öffneten.

Mittlerweile blickt der junge Erwachsene Salih auf eine über zehnjährige Trainertätigkeit zurück, welche er seiner realistischen Zielsetzung und seiner harten Arbeit zu verdanken hat. Aufgrund seiner umfassenden Erfahrungen als Sportler sowie als Trainer verkörpert er einen bestens geschulten Experten, wenn es um die Umsetzung von Theorie und Wissen in Praxis und Erfolg geht.

Zudem zeichnet diesen Lehrcoach seine Definition des Erfolgs aus. Als “ausgebildeter und eingespielter“ Fachmann vertritt er die weitsichtige Meinung, dass der sportliche Erfolg (abgesehen vom ohnehin nötigen Talent) von mehreren Faktoren wie dem taktischen Verständnis, der korrekten technischen Ausführung und ebenso von der physischen und psychischen Stabilität des Sportlers abhängig ist.

Vor allem im Profibereich, den Salih Özdemir über Jahre hinweg sowohl aktiv als auch coachend kennenlernen durfte, wurde dem leidenschaftlichen Sport Performance Mental Coach ein entscheidender Punkt sehr schnell bewusst: Es ist die Mentalität der einzelnen Sportler, die schlussendlich über Erfolg oder Misserfolg der Mannschaft entscheidet. Somit steht die ansonsten oft vernachlässigte Persönlichkeitsentwicklung des Individuums ganz weit oben auf seiner Erfolgsliste, denn dieser eminent wichtige Punkt erhöht die Wahrscheinlichkeit, konstante Leistungen über einen langen Zeitraum zu erbringen, ungemein.

Die mentale Stärke zu schulen und zielgerichtet einzusetzen, entscheidet schlussendlich über den langfristigen sportlichen Erfolg und damit über den Verbleib an der Spitze der einerseits wunderbaren und andererseits unbarmherzigen Welt des Sports.

  Fifex salih özdemir